Michael Westenberger MdHB
Michael Westenberger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Westenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel K. •

Frage an Michael Westenberger von Axel K. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Herr Westenberger,

was ist aus dem Mühsam errungenen "interfraktionellen Antrag" zum Erhalt des Grindel als Bibliotheksstandorts geworden? Was wollen Sie weiterhin in dieser Frage unternehmen?

mfg
Axel Kopido

Michael Westenberger MdHB
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kopido,

meine Fraktion und ich begrüßen das erneut verstärkte Eintreten und die medienwirksamen Aktionen der Initiative für den Erhalt der Kinderbibliothek am Grindel. Obwohl wir der Meinung sind, dass der jetzige Standort und die Kibi nach dem Bürgerschaftsbeschluss zur Überführung der Kinderbibliothek in die Zentralbibliothek am Hühnerposten nicht beibehalten werden kann, unterstützen die Aktivitäten der Initiative unsere Forderung an die Kulturbehörde, die Sozialbehörde, die Hamburger Öffentlichen Bücherhallen und die Bürgerschaft, als Kompensation für den Wegzug der Kibi am Grindel eine öffentlich-rechtlich finanzierte Nachbarschaftsbibliothek einzurichten.

Wir setzen uns ein für die Einrichtung einer geräumigen Bibliothek in den Grindelhochhäusern für Kinder bis zu 12 Jahren, die ausreichend Platz bietet, damit wie bisher Veranstaltungen stattfinden können, um Kinder und auch Eltern an Bücher und das Lesen heranzuführen. Auch Seniorinnen und Senioren, die im Umfeld wohnen und für die weite Wege zu einer öffentlichen Bibliothek schwer zu bewerkstelligen sind, sollen hier die Möglichkeit haben, Bücher und Medien auszuleihen. Bleiben Sie am Ball, wir bleiben es auch.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Westenberger