Michael Westenberger MdHB
Michael Westenberger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Westenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jelena J. •

Frage an Michael Westenberger von Jelena J. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Westenberger,
mich beschäftigt die Werbeflut im öffentlichen Raum und ich würde gern Ihre Meinung hierzu erfahren.

Der öffentliche Raum wird immer stärker von (mobilen, strombetriebenen) kommerziellen Werbeträgern eingenommen. Dies führt a) zu einer Überreizung der menschlichen Wahrnehmungsfähigkeit und somit zu gesundheitlichen Schäden der/des Einzelnen sowie einer angespannten Atmosphäre in der Gesellschaft, b) zur Stärkung des Konsumdenkens und folglich -handelns, was einer nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung widerspricht und die Ressourcenknappheit sowie den Klimawandel verschärft, c) fragwürdige Rollenbilder und Ideale propagiert - und damit bereits die Jüngsten in unserer Gesellschaft prägt, sowie d) den öffentlichen Raum zugunsten kommerzieller Unternehmen privatisiert.

Haben Sie vor, diese Entwicklung zu stoppen? Mit welchen Mitteln und in welchem Zeitrahmen wollen Sie dies tun?

Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
J. J.

Michael Westenberger MdHB
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau J.,

der öffentliche Raum gehört allen Bürgern und sollte dem Grunde nach frei von Werbung und Werbeeinrichtungen gehalten werden.

Die Städte haben sich in den vergangenen Jahren mit Werbeanbietern an einen Tisch gesetzt um die Werbung zu begrenzen aber eben auch eine Werbung zuzulassen.

Im Gegenzug muss der Anbieter solcher Werbungen öffentliche Toiletten betreiben oder den öffentlichen Raum pflegen.

Das ist jedoch eigentlich eine Aufgabe der Stadt, die auf die privaten übertragen wird.

Ich teile Ihre Auffassung, dass ein "Mehr" an Werbung nicht gewünscht ist.

Die Verträge über die bestehenden Werbungen laufen regelmäßig aus und werden vom Senat neu vergeben.

Ich werde Ihre Anregung in den politischen Beratungsprozess einbringen.

Mit den besten Grüßen

Michael Westenberger