Michael von Abercron
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael von Abercron zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco S. •

Frage an Michael von Abercron von Marco S. bezüglich Medien, Kommunikation und Informationstechnik

Sehr geehrter Herr Abercron,

im Rahmen der Berichterstattung zur Reclaim Your Face Initiative (https://reclaimyourface.eu/de/) habe ich mich gefragt, ob Sie die Überwachung von öffentlichen Räumen mithilfe biometrischer Merkmale (Gesichtserkennung, Gangerkennung etc.) gutheißen oder kritisch sehen?
Nach meiner Auffassung stellen solche Systeme eine Gefahr für jede freiheitliche, demokratische Gesellschaft dar. Ein funktionierendes System würde es ermöglichen weitreichende Bewegungs- und Beziehungsprofile über alle erfassten Personen zu generieren, unabhängig jedweden Anlass. Diese Grundrechtsverletzung steht in keinem Verhältnis zum zu erwartenden Nutzen. Hinzu kommt, dass solche Erkennungssysteme hohe Fehlerzahlen generieren, sodass der praktische Nutzen stark bezweifelt werden darf.

Vielen Dank für ihre Antwort und mit freundlichen Grüßen
Marco Scholle

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Scholle,

wenngleich ich ein großer Freund von Videoüberwachung an Kriminalitätsschwerpunkten bin, halte ich die automatisierte Erfassung biometrischer Daten von unbescholtenen Bürgern für zu weit gehend. Und wie Sie selbst richtig schreiben, produzieren solche Systeme selbst mit einer Genauigkeit von 99,9% tausende Falschmeldungen am Tag. Ich bezweifle, dass solche Systeme der Polizei bei ihrer täglichen Arbeit tatsächlich helfen können. Konventionelle Videoüberwachung sowie eine Erneuerung der vorhandenen Systeme in diesem Rahmen halte ich für weitaus sinnvoller.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael von Abercron