Michael Theurer
FDP
Frage von Esther O. •

Frage an Michael Theurer von Esther O. bezüglich Verkehr

Die allmächtige Autoindustrie fordert, ohne "rot zu werden", erneut eine Abwrackprämie. Das bedeutet weitere Ausbeutung der Ressourcen mit gleichzeitiger Umweltzerstörung und ein gleichzeitiges Anwachsen der Müllberge. Manche haben erkannt, dass die Coronakrise in unmittelbarem Zusammenhang mit unserer invasiven, ausbeuterischen Handlungsweise steht.

Meine Frage: Wie stehen Sie zu dieser Forderung der Autoindustrie? Was halten Sie im Gegenzug davon, die öffentlichen Verkehrsmittel wie Bahn und Busse zu fördern und für alle bezahlbar zu machen? Ich z.B. wohne in einem Ort, der eine so schlechte Busanbindung hat, dass man ohne Auto hier praktisch nicht wohnen kann! Und was sagen Sie zur Forderung nach einem deutlichen Ausbau des Radwegenetzes? Und damit meine ich nicht die halbherzigen, eher gefährlichen Strichellinien am Straßenrand.

Michael Theurer
Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Oehler,

führende Wirtschaftsökonomen sprechen sich für eine grundsätzliche und nachhaltige Entlastung der Bürgerinnen und Bürger und den Unternehmen statt einem Sammelsurium an Einzelmaßnahmen aus, um die Konjunktur in und nach der Coronakrise zu beleben. Dazu haben wir in unserem Beschluss „NEUSTART DEUTSCHLAND: entlasten, investieren und entfesseln“ (https://www.fdpbt.de/sites/default/files/2020-06/Beschluss_Neustart_Deutschland.pdf) Vorschläge entwickelt. Unter anderem die Abschaffung des Mittelstandsbauches bis 2023, um die arbeitende Mitte zu entlasten, eine vollständige und bis zum 1.1.2020 rückwirkende Abschaffung des Solidaritätszuschlags oder etwa die negative Gewinnsteuer mit einer deutlichen Erweiterung der steuerlichen Verlustverrechnung.
Durch diese Entlastungen wird der finanzielle Freiraum spürbar erhöht und die Bürgerinnen und Bürger können selbst entscheiden, wie sie ihre Mobilität gestalten wollen.

Herzlichst
Ihr
Michael Theurer