Michael Panse
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Panse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter L. •

Frage an Michael Panse von Walter L. bezüglich Verkehr

Was macht die CDU im Bahnhofsumfeld.

1. Sprich Bahnhofsvorplatz
Umkreis und Parken vor der ehemaligen Gepäckabfertigung.
Fußgänger sind Freiwild und müssen sich vor PKW -Besitzern flüchten, wenn sie zum und vom Bahnhof vom IC Hotel gehen.
Im Kreisel ist Halteverbot und Fußgängerzone ausgeschildert am Busbahnhof.
Wer ist zuständig für die Sicherheit ?

2.Der Zugang vom Busbahnhof zum Hbf ist laufend zugestellt mit Fahrrädern, so das das Blinden- Leitsystem, welches angelegt wurde, um Fußgänger und vor allem Blinde zum Erfurt Hbf zu leiten. Wer kommt für Unfälle auf die dort passieren ?

3. Was soll werden Erfurt schöner denn je ! wenn in der Diskothek im Erfurter Hof zwischen Erfurter Hof unf Hbf, sowie im Bahnhof zwischen 23.00 Uhr und morgens 5.00 Uhr, die vor allem Jugendliche (auswertige Diskobenutzer) den Bahnhofssvorplatz, sowie innerhalb des Bahnhofgelände alles was man bei sich und erworben hat, Fallen lassen (Papier, Flachen (Bier, Sekt und Weinflaschen)
Kein gutes Ohmen für Touristen und Gäste der Landeshaupstadt, die mit der DB In die Landeshaupstadt kommen und sie wieder am frühen morgen verlassen.
Bundespolizei, Bahnschutz, Polizeit wenn vorhand sehen weg.

Bitte sehen sie sich das einmal in dieser Zeit an und schildern sie was sie da für halten.
4. Rauchen vor dem Bahnhofseiugang !!!
Durch die viele Raucher werden die Zugänge zugestellt mit Raucher und Gepäck sowie ganze Gruppen von Reisenden.

Währe es nicht angebracht wie auf den Bahnsteigen 1-10 rechts und links neben den Eingängen Haupt- und Nebeneingang 2 Raucherinseln mit gelben Strichen begrenzt und einen großen runden Aschenbecher aufzustellen und das Rauchen vor den Eingängen auch kontrolierenm, ob es eingehalten wird auf der Raucherinsel.
Vielen Dank für Ihre Zeit, die sie damit beschäftigt wird.

mit freundlichen Gruß
W. Leichter

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Leichter,

für Ihre Anfrage danke ich Ihnen. Die angesprochenen Probleme sind zutreffend geschildert und kein Anlaß zur Zufriedenheit - im Gegenteil.
Wie Sie sicher wissen, war und ist es vor allem die CDU, die die Erfurter Stadtordnung maßgeblich mitbestimmt. In der Erfurter Stadtordnung sind die von Ihnen angesprochenen Probleme als Ordnungswidrigkeiten festgelegt. Die entsprechende Verordnung finden Sie hier: http://www.erfurt.de/imperia/md/content/stadtrat/verordnungen/3241.pdf

Wir als CDU Thüringen wollen die hohen Sicherheitsstandards in unserem Freistaat noch weiter ausbauen. Dazu wollen wir verstärkt Fußstreifen einsetzen. Außerdem befürworten wir den Einsatz der Videoüberwachung an besonders gefährdeten Plätzen. Darüber hinaus machen wir uns für eine Stadtwache am Anger stark.
Im Gegensatz zu manchem Mitbewerber vertrauen wir der Arbeit unserer Polizeibeamten und wollen sie stärken. Sicherheit im Straßenverkehr, Ahndung von Verstößen aber auch das Radfahrtverbot im Bahnhofstunnel unterstützen wir.

Zum Thema des Rauchens teile ich Ihre Auffassung. Als engagierter Gesundheitspolitiker habe ich mich für das Nichtraucherschutzgesetz ebenso wie für Jugendschutzgesetze in den vergangenen Jahren engagiert.
Alkohol- und Nikotingebrauch für Jugendliche ist gesetzlich klar eingeschränkt. Ordnungsamt und Jugendamt haben hier einen klaren Kontrollauftrag.

Meine Auffassung zu den verschiedenen Problemen, die Sie angesprochen haben, können Sie auf meiner Homepage http://www.michaelpanse.de sehr umfangreich nachlesen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Panse