Michael Panse
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Panse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens B. •

Frage an Michael Panse von Jens B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Panse,

im TA Interview vom gestrigen Tag vermisse ich eine konkrete Antwort auf die Frage "Sind Sie für einen Flughafen Erfurt/ Weimar?". Neu ist mir, dass der Flughafen bereits international so bezeichnet wird, worauf basiert diese Aussage?

Mit freundlichen Grüßen
Jens Braun

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Braun,
danke für Ihre Anfrage. Ich bin ganz klar für einen Flughafen Erfurt/Weimar.

Der Flughafen Erfurt wurde in der Zeit, als Ryan Air Linienflüge von und nach Erfurt anbot, von Ryan Air selbst immer als Flughafen Erfurt/Weimar beworben. Dieser Name hat sich bis heute eingeprägt und es wird vielfach nicht nach dem Flughafen Erfurt, sondern nach dem Flughafen Weimar bzw. Erfurt/Weimar nachgefragt.

Die Benennung Flughafen Erfurt/Weimar wäre grundsätzlich auch richtig und brächte für beide Städte und die gesamte Region nur Vorteile. In anderen Regionen Deutschlands hat die Benennung von Flughäfen nach zwei nahe beieinander liegenden Städten auch nicht zur kulturellen Verwechslung oder zu wirtschaftlichen Nachteilen für eine der beiden Städte geführt. Halle/Leipzig und Köln/Bonn sind Beispiele dafür, daß im Gegenteil die international weniger bekannte Stadt sogar davon profitiert.

Wahr ist, daß Weimar international bekannter ist als Erfurt. Wahr ist auch, daß viele Touristen, die nach Weimar kommen, auch für mindestens einen Tagesausflug die Landeshauptstadt besuchen. Wahr ist aber eben auch, daß die wenigsten Touristen den Flughafen Erfurt benutzen oder überhaupt kennen, natürlich auch mangels Fluglinien. Aber gerade hier kann Erfurt von einem international bekannteren Flughafen Erfurt/Weimar profitieren. Schon weil sich die Region effektiver vermarkten ließe, wäre die Chance auf ein nachhaltiges Wachstum des Flugbetriebes und damit auch der Touristenzahlen größer. Auch die Erfurter Hotellerie und Gastwirtschaft würde profitieren können, da mehr Touristen in Erfurt übernachten und Tagesausflüge nach Weimar machen würden, statt wie bisher umgekehrt.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Panse