Michael Kruse
FDP
Frage von Werner B. •

Wie ist Ihre persönliche Meinung zum Klimawandel? Welche wirtschaftlichen Maßnahmen müssen getroffen werden um dem gerecht zu werden?

Antwort von
FDP

Hallo Herr B.,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Der Klimawandel ist eine der größten Aufgaben unserer Zeit. Entsprechend müssen wir uns sehr anstrengen, um ihn zu meistern. Die nächste Bundesregierung muss die Weichen stellen. Ich setze dabei auf einen guten Ordnungsrahmen, mehr Innovation und marktwirtschaftliche Instrumente.

Beim noch verbleibenden Ausstoß orientieren wir uns an den Mengen, die der IPCC-Bericht vorgibt. Über einen internationalen Emissionshandel für alle Branchen sollen die Ziele erreicht, nicht zu viel CO2 ausgestoßen und Innovationen angereizt werden. Der Emissionshandel soll auch andere Länder berücksichtigen.

Wir brauchen in allen Wirtschaftsbereichen gute Rahmenbedingungen für den Wandel: Beispiel Energiebranche: Hier müsse wir Verfahren beschleunigen durch schnelle Planfeststellung, Abschaffung des EEG, das heute den Ausbau behindert, Nutzbarmachung von abgeriegeltem Wind durch Sektorenkopplung und z.B. Verbindung mit Wasserstoffproduktion bei Überschusswind, Abstimmung der Förderlandschaft im Neubau für PV-Anlagen, Entbürokratisierung bei Altanlagen (die aus der Förderung fallen und seit 1.1.21 massig abgeschaltet werden), Ausweisung neuer Gebiete im Offshore-Bereich, Abbau von behindernden Regelungen für die Industrie, die Forschung und Entwicklung für neue Technologien stärken, etwa für Gezeitenkraftwerke und das Norddeutsche Reallabor.

Viele Grüße

Michael Kruse