Portrait von Michael Kruse
Michael Kruse
FDP
95 %
53 / 56 Fragen beantwortet
Frage von A. B. •

Frage an Michael Kruse von A. B. bezüglich Senioren

Hallo Herr Kruse,

vielleicht hätte ich noch deutlicher machen sollen, dass mich die Frage der Renten h e u t e interessiert, da ich heute in der Situation bin, entweder in die Altersarmut gehen zu müssen oder zu arbeiten, bis es wirklich nicht mehr geht. Ich könnte bereits seit einem Jahr in Rente gehen. Zur Situation also: als Frau, Alleinerziehende über viele Jahre, zwei berufliche Vollausbildungen, Akademikerin, ca. 39 Jahre rentenversicherungspflichtig gearbeitet, allerdings ca. 20 davon in Teilzeit, die andre Tageshälfte mit freiberuflicher Tätigkeit Einkommen erzielt. Hier Rentenbeiträge freiwillig zu leisten, ist in unserem System nicht vorgesehen. Durch die Streichung von Ausbildungszeiten (weil Akademiker angeblich immer Gutverdiener werden) gingen viele Rentenpunkte verloren, durch Tätigkeit im Ausland verlor man Rentenpunkte, und da mein Kind vor 92 geboren wurde, erhalte ich für ca. 18 Jahre (Allein-)Erziehungstätigkeit ca. 50 EUR Rente. Steuerklasse wie Singles ohne Familie. Selbstverständlich auch mit Riester vorgesorgt, die Reserven aber in der Krise 2008 größtenteils verloren. Somit zwar viele Jahre voll gearbeitet, aber eine lächerliche Rente zu erwarten. Ihre Vorschläge waren nur für Menschen geeignet, die 20 Jahre jünger sind. Haben Sie für die aktuelle Lage einen realistischen Vorschlag, wie die FDP hier nachbessern würde ?
Freundliche Grüße
A. B.

Portrait von Michael Kruse
Antwort ausstehend von Michael Kruse
FDP
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Michael Kruse
Michael Kruse
FDP