Michael Kretschmer
CDU
/ 85 Fragen beantwortet
Frage von Edward S. •

Frage an Michael Kretschmer von Edward S. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Ist es wahr, werter Kandidat, daß in Anbetracht einer Staatsverschuldung von 1,3 Billionen Euro und Anwartschaften von bis zu sieben Billionen Euro ein Zusammenbruch der BRD als Staat, Gesellschaft und System unausweichlich ist? Daß unser Gesundheits- und Rentensystem in wenigen Jahren nicht mehr bezahlt werden kann, daß viele Bürger nicht mehr einen Arzt aufsuchen können und Rentner betteln werden? Ist das wahr? Keine Ausflüchte bitte! Klare Worte!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmidt,

Ja, wir haben eine hohe Staatsverschuldung die heute ca. 1400 Mrd. Euro beträgt. Dieses darf uns jedoch nicht fatalistisch stimmen, sondern wir brauchen dringend Reformen in diesem Land, damit wir die Sozialsysteme weiter finanzieren können. Rot/Grün hat es in den letzten Jahren versäumt, eine Neuverschuldung zu stoppen. Allein in den 7 Regierungsjahren hat die Bundesregierung mehr als 39, 5 Mrd. neue Schulden gemacht. Das heißt, dass der Bund heute fast 40 Mrd. Euro jährlich allein für Zinsen zahlt. Wenn hier nicht massiv gegengesteuert wird, droht die Nettokreditaufnahme in den folgenden Jahren sogar noch anzusteigen, da keine Vermögensreserven zum Stopfen von Haushaltslöchern mehr zur Verfügung stehen. Dieses kann nicht mehr so weitergehen, denn es ist eine verantwortungslose Politik insbesondere auch gegenüber den nachfolgenden Generationen. Die Schaffung von Arbeitsplätzen, die Konsolidierung des Haushaltes sowie eine grundlegende Reform des Steuersystems sind daher für die CDU die wichtigsten Schritte, um den Bundeshaushalt zu konsolidieren. Nur wenn wir diese Reformen anpacken, können die Sozialsysteme auch weiterhin finanziert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kretschmer