Michael Kretschmer
CDU
/ 86 Fragen beantwortet
Frage von Heinz J. •

Frage an Michael Kretschmer von Heinz J. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Werter Herr Kretschmer,
das Gesetz zur Änderung des Waffengesetzes und weiterer Vorschriften vom 26. März 2008 ist nun in Kraft. Hier ist die Rede von "Transport der Waffen in verschlossenen Behältnissen". Niemand konnte uns bisher genau sagen wie der Begriff "verschlossene Behältnisse" definiert wird.
Ich denke ja man möchte hier das Waffengesetz erweiteren indem man den Begriff "zugriffsbereit mit wenigen Handgriffen" (der ja so im Waffengestez steht) näher definiert.
In speziellen geht es hier um das Transportieren von Messern und natürlich Lang- und Kurzwaffen.
Ich selbst bin Jäger, Hundeführer und Wildtierrisssgutachter (Wölfe) hier im Kreis.
Ich bedanke mich schon jetzt für eine Antwort.
Heinz Jacoby

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Jacoby,

Danke für Ihre Anfrage vom 1. April über die Neuregelungen zum Transport von Waffen. Die Änderung besteht hier darin, dass ab 26.März 2008 Waffen nur noch in geschlossenen Futeralen, also mit Reißverschluss, Knöpfen o.ä. transportiert werden dürfen. Das Behältnis darf beim Transport nicht offen , die Waffe darf nicht einfach Herausnehmbar sein.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Falls noch Fragen offen sind, können Sie sich auch direkt unter michael.kretschmer@bundestag.de bei mir melden.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kretschmer