Michael Kretschmer
CDU
/ 86 Fragen beantwortet
Frage von Rene M. •

Frage an Michael Kretschmer von Rene M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Kretschmer,

wie möchten Sie die berufliche Situation von Menschen mit einer Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt verbessern? Ich selbst habe einen GdB 50 und bin schon einige Jahre arbeitslos und auf der Suche nach Arbeit und möchte auch endlich einer beruflichen Tätigkeit nachgehen.

Mit freundlichen Grüßen

René Machule

Antwort von
CDU

Lieber Herr M.,

Menschen mit Behinderungen sollen gleichberechtigt und umfassend am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Das gilt selbstverständlich auch für das Arbeitsleben.

Mit vielen Partnern arbeitet die Sächsische Staatsregierung unter dem Titel "Arbeit + Behinderung. Eine Allianz für Menschen mit Behinderungen!" daran, dass mehr Menschen mit Behinderungen am Erwerbsleben teilnehmen können. Auf der Seite zur Kampagnen finden Sie Informationen zu Unterstützungsangeboten in vielen Bereichen: https://www.behindern.verhindern.sachsen.de/arbeit.html.

Unterstützung und Beratung finden Sie auch bei den Integrationsfachdiensten des Kommunalen Sozialverbandes Sachsen. Die Integrationsfachdienste beraten sowohl arbeitsuchende als auch beschäftigte behinderte und schwerbehinderte Menschen und deren Arbeitgeber neutral und unparteiisch. Hier finden Sie mehr Informationen: https://www.ksv-sachsen.de/integrationsfachdienst.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und dass es Ihnen möglichst schnell gelingt, eine passende Arbeitsstelle zu finden.