Michael Kretschmer
CDU
/ 85 Fragen beantwortet
Frage von Antje W. •

Frage an Michael Kretschmer von Antje W. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Kretschmer,

ich würde gerne wissen, ob soziale und ökologische Kriterien im öffentlichen Beschaffungswesen Berücksichtigung finden. Wird beim Einkauf z.B. von Büromaterialien, Kaffee, etc. für den Bundestag auf Nachhaltigkeit, gerechte Löhne und Arbeitszeiten
geachtet ?
Wenn nein, warum nicht? Würden Sie sich als Abgeordneter für faire Beschaffung einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen,
Antje Weber

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Weber,

neben den Vergabegrundsätzen Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit können bei der Öffentlichen Beschaffung auch soziale und ökologische Aspekte Berücksichtigung finden. In der jüngsten Novelle des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen, in dem wesentliche Teile des Vergaberechts geregelt sind, ist dies nochmals klargestellt worden. Es liegt in der Zuständigkeit des „Beschaffungsverantwortlichen“, durch eine entsprechende Ausgestaltung der Ausschreibung diese Grundsätze umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kretschmer