Michael Kretschmer
CDU
/ 85 Fragen beantwortet
Frage von Günter P. •

Frage an Michael Kretschmer von Günter P. bezüglich Finanzen

Ich bitte um eine Information über die Rentenpolitik. Der Ostrentner erhält ca 20 Jahre einen niedrigeren Rentenfaktor angerechnet. Dies ist in keiner Weise vertretbar. Ich fordere gleiche Berechnung. Warum erfolgt dazu kein konkreter Termin über die Gleichsetzung der Bürger aus den ostdeutschen Bundesländern.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pilz,

die Forderung nach einer Angleichung der Renten in Ost- und Westdeutschland ist allgegenwärtig. Warum kein konkreter Termin zur Rentenanpassung erfolgt, hat vor allem zwei Gründe.

Die Höhe der Renten hängt ganz wesentlich von der Einkommenssituation der Beschäftigten ab. Die Erhöhung der unterschiedlichen aktuellen Rentenwerte in Ost und West ist an die Einkommensentwicklung der Beschäftigten gekoppelt. Damit die Lücke zwischen Ost- und Westrenten geschlossen werden kann, müssen die Löhne im Osten Deutschlands stärker steigen als im Westen. In dem Maße, wie sich die Einkommen angleichen, gleichen sich auch die aktuellen Rentenwerte an. Das bedeutet, nur durch eine Politik, die für mehr Wachstum und Arbeit sorgt, ist die Rentenangleichung seriös herbeizuführen und die derzeit bestehende Lücke von 12% zu schließen. Dieser Prozess hat 1992 begonnen und sich unter der unionsgeführten Bundesregierung bis Ende 1998 deutlich beschleunigt (Anstieg des aktuellen Rentenwerts-Ost von 1992 von 23,57 DM auf 40,87 DM im Jahr 1998). Durch die Abschwächung der konjunkturellen Entwicklung vor allem in den Jahren 2001 bis 2005 hat sich der Aufholprozess zunächst stark verlangsamt und stagniert seit 2003 (Verhältnis des aktuellen Rentenwerts in den neuen Ländern zu dem Wert in den alten Bundesländern seitdem: 87,9%). Ich habe großes Verständnis für die Enttäuschung der Betroffenen über diese Entwicklung und die nach wie vor äußerst unbefriedigende Situation.

Nichtsdestotrotz hoffe ich, Ihnen mit meinen Ausführungen deutlich gemacht zu haben, dass die Frage des wann nicht explizit beantwortet werden kann, wenn man seriös bleiben möchte.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kretschmer