Michael Krämer
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Krämer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin W. •

Frage an Michael Krämer von Kerstin W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie stehen Sie zu Tierversuchen? Gibt es da sinnvolle Alternativen, oder sind sie immer noch notwendig?

Michael Krämer
Antwort von
Tierschutzpartei

Ich lehne Tierversuche aus ethischen Gründen ab, und ich setze mich darum für ein Verbot aller Tierversuche ein. Als Abgeordneter werde ich alle Gesetzesinitiativen unterstützen, die eine Abschaffung von Tierversuchen (zunächst im nicht-medizinischen Bereich) zum Ziel haben. Der Staat muss die tierversuchsfreie Forschung stärker unterstützen und die Förderung von Tierversuchen einstellen. Für den Verbraucher müssen tierversuchsfreie Produkte auf den ersten Blick erkennbar sein. Die Mehrwertsteuer für tierversuchsfreie Produkte muss gesenkt werden. Die meisten politischen Entscheidungen fallen in die Gesetzgebungskompetenz des Bundes, aber ich werde meinen Einfluss als Landtagsabgeordneter nutzen, um einen Ausweg aus der bisherigen Praxis der Tierversuche zu finden und einzuschlagen.