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Michael Kellner
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Frage von Peter P. •

Wie stehen sie zur Schaffung eines Bundesaufgabenträgers für den Fernverkehr, um über ein Bestellermodell aktiv steuernd eingreifen zu können (Umsetzung Deutschlandtakt und europaweiter Vernetzung)?

Sehr geehrter Herr Kellner, ist für sie die Verwendung der Regionalisierungsmittel für den Fernverkehr Zweckentfremdung oder haben sie eine andere Sicht dazu und wie stehen sie zum Gebot der Eigenwirtschaftlichkeit oder sollte die Infrastruktur der Eisenbahn in Eigentum und Besitz der öffentlichen Hand, organisiert in einer öffentlich-rechtlichen oder gemeinnützigen Rechtsform sein, weil sie doch den Verkehrsinteressen der Allgemeinheit zu dienen hat und nicht der Gewinnmaximierung? Wie wollen sie den Bahnverkehr in Deutschland verbessern und sollen Erfahrungen von Ländern, wo es besser funktioniert (z.B. Schweiz) stärker erschlossen werden und wie? Welche Vorstellungen haben sie zum Nachtverkehr und zu internationalen Fernzügen?

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Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

der Fernverkehr und die Schiene stehen derzeit vor vielen Herausforderungen. Es ist wichtig gezielt in die Erneuerung von Strecken, Technik und Rollmaterial zu investieren. Steigende Fahrgastzahlen zeigen die wachsende Lust aufs Bahnfahren, auch die Einführung des 49€-Tickets macht die Bahn als Ganzes attraktiver. Weiterhin müssen wir mehr Güter auf die Schiene bekommen und unsere Logistikketten daran anpassen.
Der Deutschlandtakt ist ebenso wie die Vernetzung des europäischen Fernverkehrs eine wichtige Aufgabe. Hier liegt der Schlüssel für gute Verbindungen und eine für alle gut nutzbare Bahn. Im Bundesministerium für Digitales und Verkehr wird an der Umsetzung gearbeitet.

Viele Grüße
Michael Kellner

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