Michael Kellner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Barbara W. •

Sehr geehrter Herr Kellner, wird Bündnis90/Die Grünen sich dafür EINSETZEN, dass die Weisungsbefugnis der Justizminister gegenüber den Staatsanwälten abgeschafft wird? Ergänzung:

Hiermit verweise ich auf den Tagesschau-Kommentar von Herrn Matthias Reiche ARD Studio Brüssel Stand: 20.07.2021
Rechtsstaatlichkeit in der EU

Auch Deutschand weist Mängel auf!

Auch Deutschland kommt nicht ungeschoren davon. So ist noch immer die Weisungsbefugnis der Justizminister gegenüber den Staatsanwälten nicht abgeschafft.

Weiterhin verweise ich auf einen Kommentar DIE ZEIT online, bereits vom 21. Juni 2000 "Staatsanwälte am Gängelband der Politik"

Mit freundlichen Grüßen

B. W.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Wolf,

Ja, dafür werden wir uns einsetzen. Wir schreiben dazu in unserem Wahlprogramm: "Wir wollen das externe ministerielle Einzelfallweisungsrecht gegenüber der Staatsanwaltschaft beschränken und transparent machen und den Ländern ermöglichen, Modelle der gerichtlichen Selbstverwaltung zu erproben."

Herzliche Grüße

Michael Kellner