Michael Kellner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Robert B. •

Sehr geehrter Herr Kellner, werden Sie sich für die Erhaltung des Forstes Oderberg in Hohensaaten einsetzen ? https://pro-wald-hohensaaten.de/

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Entscheidung der Stadtverordneten von Bad Freienwalde, den Aufstellungsbeschluss für einen Solarpark in Hohensaaten zu fassen rief Sorgen und Widerstand hervor. Vor allem in der Nachbarkommune, die von dem Solarpark weitaus mehr betroffen ist. Ich kenne Stadtverordnete, die ihre Entscheidung heute, nach besserer Kenntnislage anders treffen würden. Die Einwände der Bürgerinitiative, die in einer meiner Bürgersprechstunden zu mir kam, kann ich nachvollziehen.
Gemeinsam setzen wir Bündnisgrüne uns dafür ein, dass der Wald in Hohensaaten erhalten bleibt. Eine Begehung des Waldstücks mit Bündnisgrünen Landtagsabgeordneten, der Bürgerinitiative Pro Wald und NABU-Mitgliedern hat im Oktober dieses Jahres gezeigt, dass sich unter den Kiefern fast überall wertvoller Mischwald gebildet hat. Für den Bau von Solaranlagen gibt es viele Flächen, die besser geeignet sind als dieses Waldstück. In der Abwägung zwischen Waldschutz und dem Voranbringen der Energiewende gilt es, einen tragfähigen Kompromiss zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kellner