Michael Kellner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter P. •

Ist für sie der Ausbau des öffentlichen Verkehrs ein zentraler Hebel für sozialverträgliche, nachhaltige Verkehrs- und Mobilitätswende und welche konkreten Maßnahmen sehen sie als unausweichlich an?

Sehr geehrter Herr Kellner, wie wollen sie erreichen, dass der öffentliche Verkehr als ein System wahrgenommen wird dessen vielfältigen Puzzlestücke (Bahn-, Bus-, Flug-, Schiffsverkehr usw.) von den Menschen als solches auch erlebt werden, z.B. als bundesweites Tarifsystem in dem es Deutschlandweit Tür-zu-Tür-Fahrkarten gibt, einschließlich Nahverkehr; Bundesweites Verleihsystem für Fahrräder, E-Roller usw. und das problemlose Umsteigen auf andere Verkehrsträger bei Verspätungen oder Ausfall möglich ist und wie wollen sie dazu die Fahrgastrechte konkret stärken unabhängig vom Verkehrsträger? Was wollen sie tun damit die Preise für die Fahrgäste die Menschen zum Umstieg animieren und was gedenken sie zu machen, damit die Kosten für die Städte, Gemeinden und Landkreise, diese nicht zwingen, sich nach Haushaltslage für die Ausgestaltung des ÖPNV zu entscheiden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der Bahnverkehr und generell der Öffentliche Verkehr ist für mich und uns Bündnisgrüne von wichtiger Bedeutung.

Das 9€-Ticket hat gezeigt, dass Menschen den Öffentlichen Nahverkehr nutzen, wenn er günstig ist und die Tickets einfach zu erwerben sind. Für uns wurde dadurch klar, dass ein bundesweites Nahverkehrsticket dauerhaft bestehen muss.

Der erste Monat des Deutschlandtickets war ein großer Erfolg. Bereits nach einem Monat wurden 10 Millionen Tickets verkauft. Viele Menschen, die bereits vorher Abos im Nahverkehr hatten, können nun Geld sparen und im Nah- und Regionalverkehr ganz Deutschlands mit dem Ticket unterwegs sein. Das Deutschlandticket werden wir in der kommenden Zeit noch weiter anpassen.

Ein preiswerter Tarif kommt erst bei den Bürger*innen an, wenn das Angebot steigt. Erst wenn der ÖPNV zum Mobilitätsgaranten in der Stadt und auf dem Land wird, kann er seine Rolle in der sozialen Daseinsvorsorge ausfüllen. Deswegen benötigen wir auch mehr Züge, die öfter fahren.

Zudem haben wir im Koalitionsvertrag vereinbart, dass bis 2030 doppelt so viele Fahrgäste auf der Schiene transportiert werden soll. In den nächsten vier Jahren sollen 45 Milliarden Euro zusätzlich in das deutsche Schienennetz investiert werden. Mit einer verlässlichen Finanzierungsperspektive wird der Bahnausbau endlich anrollen.