Michael Kellner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Detlef P. •

Frage an Michael Kellner von Detlef P. bezüglich Verkehr

Werden die Grünen auf den Autobahnen eine Geschwindigkeitsbegrenzung einführen.
Werden die Grünen die Spritpreise erhöhen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Peter,

Wir wollen ein Tempolimit von 130 km/h auf der Autobahn. Mit dieser
Forderung folgen wir einer entsprechenden Empfehlung des Deutschen
Verkehrssischerheitsrates, der mit seinen über 200
Mitgliederorganisationen zweifellos der Kompetenzträger in allen
Belangen der Straßenverkehrssicherheit ist. Für eine
Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 Stundenkilometer sprechen
verschiedene Gründe. Zunächst können wir Aktionen gegen Klima- und
Umweltschäden nicht weiter hinauszögern. Bei einer Geschwindigkeit von
130 km/h werden erheblich weniger CO2, NOX und Reifenabrieb (also
Mikroplastik) produziert. Dazu erhöht es die Verkehrssicherheit: Bei
ähnlichen Geschwindigkeiten kommt es zu weniger gefährlichen
Situationen, durch die Unfälle entstehen können. So wurde beispielsweise
auf manchen Autobahnen in Brandenburg, auf welchen ein Tempolimit von
130 km/h verhängt wurde eine Reduzierung der Unfälle mit Personenschaden
um knapp 50 Prozent erreicht. Die Zahl der tödlichen Unfälle sogar um 57
Prozent.

Wir GRÜNE nehmen Klimaschutz ernst. Wir benennen die Instrumente (z.B.
CO2-Preis), die Folgen (z.B. Benzinpreis) und wie das sozial gerecht
gehen kann (z.B. Energiegeld). Der steigende CO2-Preis bedeutet auch
steigende Spritpreise. Aber da für uns GRÜNE Klimaschutz nur sozial
geht, machen wir mit dem Energiegeld einen Vorschlag, wie Klimaschutz
mit einem Mehr an sozialer Gerechtigkeit einhergeht. Die Einnahmen aus
dem CO2-Preis sollen als Energiegeld an die Menschen ausbezahlt werden.
Transparent und pro Kopf. Denn klimafreundliches Verhalten muss sich
lohnen.So stärken wir auch die Akzeptanz.

Herzliche Grüße

Michael Kellner