Michael Hennrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Hennrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael G. •

Werden Sie alles Ihnen mögliche dafür tun, dass Arzneimittel-Wirkstoffe zukünftig wieder gänzlich in der EU hergestellt werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. In Deutschland haben wir, auch im internationalen Vergleich grundsätzlich eine sehr gute Versorgung mit Arzneimitteln. Gleichzeitig haben wir in den letzten Jahren erleben müssen, dass auch hier immer wieder Probleme auftreten. Bereits in der aktuellen Wahlperiode haben wir hier unter anderem mit dem Gesetz für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung gegengesteuert. Auf europäischer Ebene läuft zudem derzeit ein politischer Prozess, um die Produktion auf unserem Kontinent zu stärken. Das ist richtig und ich unterstütze das Vorgehen.

Eine komplette Rückverlagerung aller Produktionsschritte aller Arzneimittel in EU-Länder ist, das gehört zur Ehrlichkeit auch dazu, aber kein realistisches Ziel. Hierfür gibt es zu viele Wirkstoffe und zu viele unterschiedliche Herausforderungen bei den verschiedenen Arzneimitteln und Arzneimittelklassen. Es ist aber auch nicht notwendig, hier stehen andere Wege offen. Wenn es Sie noch weitergehender interessiert, finden Sie auf meiner Homepage  https://www.michael-hennrich.de/ in der Mediathek zahlreiche Presseartikel, in denen ich mich zu diesen Fragen äußere. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bereits einiges auf den Weg gebracht wurde, um das Problem zu lösen, hier aber auch weitere Schritte notwendig sein werden. Diese gehen wir an.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Hennrich