Michael Hennrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Hennrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Udine R. •

Frage an Michael Hennrich von Udine R. bezüglich Gesundheit

Gute Tag,
Da ja sehr viel über Impfung gesprochen wird und es verlautete wurde, das Geimpfte alles dürfen. Ist meine Frage jetzt, was ist mit den Menschen die aus gesundheitlichen Gründen sich nicht Impfen lassen dürfen? Dürfen die dann später nichts mehr? Weil so kommt es in den Medien rüber!

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Ruben,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ziel unserer Politik ist es, dass am Ende für alle Bürgerinnen und Bürger alle einschränkenden Maßnahmen wieder wegfallen.
Der Zweck der Maßnahmen ist es, die Verbreitung des Corona-Virus einzuschränken und so die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger zu schützen. Bei geimpften Personen fällt dies weg, sie sind viel besser geschützt, besonders gegen schwere Verläufe. Und sie sind nicht mehr oder in weitaus geringerem Maße ansteckend, das ist der bisher gesicherte Stand der Wissenschaft. Daher entfällt für sie die Grundlage, sie ebenfalls weiterhin voll einzuschränken. In einem ersten Schritt muss es für sie in unserem Rechtsstaat Lockerungen geben.
Wenn wir nun mit den Impfungen weiter vorankommen und die Ansteckungen durch das Virus durch eine sogenannte Herdenimmunität insgesamt auf ein sehr viel niedrigeres Niveau fallen, dann werden die Maßnahmen insgesamt zurückgenommen. Das wäre dann sozusagen der zweite Schritt. Spätestens dann müssen auch die Einschränkungen für jene Menschen fallen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können. Das Ziel ist es ja auch hier, die Gesundheit zu schützen.

Bleiben Sie gesund, mit freundlichen Grüßen

Michael Hennrich