Michael Hennrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Hennrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katrin V. •

Frage an Michael Hennrich von Katrin V. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Hennrich,

im Herbst nächsten Jahres finden Bundestagswahlen statt.
Auch der(die) Bundeskanzler(in) wird neu gewählt.

Wie wichtig ist für Sie das Geschlecht des neuen Repräsentanten Deutschlands (männlich, weiblich, drittes) bzw. die sexuelle Orientierung (heterosexuell, gleichgeschlechtlich,...)?
Wie wichtig sind für Sie bei dieser Wahl die fachlichen Fähigkeiten des Bewerbers im Vergleich zu allen anderen persönlichen Eigenschaften/Interessen (wenn möglich prozentuale Verteilung)?

In Ihrer Partei gibt es aktuell Diskussionen um die sexuelle Orientierung des zu wählenden Bundeskanzlers bzw. einem Interview in der Bild Talk https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/506462/Der-naechste-Bundeskanzler-koennte-Jens-Spahn-heissen , das teilweise für Aufsehen gesorgt hat. Der Gesundheitsminister Jens Spahn nimmt hierzu öffentlich Stellung indem er auf den Äussernden verweist https://twitter.com/christianmutter/status/1308014288565686272
Meine Frage diesbezüglich ist, ob Sie sich einen gleichgeschlechtlichen Bundeskanzler befürworten und falls ja die Gründe hierzu? Halten Sie es weiterhin für möglich, dass Jens spahn als Bundeskanzler gemeinsam mit Wolfgang Schäuble als Bundespräsident Deutschland regieren wird?

Die Lage in Bezug auf die Corona-Pandemie spitzt sich offenbar dramatisch zu, Bundeskanzlerin Merkel ruft aktuell zu einem Treffen der Ministerpräsidenten auf https://www.welt.de/politik/deutschland/article216174850/Muenchen-Soeder-stellt-Maskenpflicht-auf-oeffentlichen-Plaetzen-in-Aussicht.html
Als Mitglied des Gesundheitsausschuss möchte ich von Ihnen wissen, wie ernst die Lage ist und wie der Gesundheitsausschuss im Bundestag bzw. jeder einzelne darin (auch Sie), die Lage unter Kontrolle bringen will?

Vielen Dank für eine ehrliche Antwort.
Vogler

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Vogler,

die Antwort auf Ihre erste Frage kann ich kurz halten: Das ist mir nicht wichtig. Wichtig sind die Fähigkeiten, Erfahrungen, Wissen, moralische Integrität und nicht zuletzt ausreichend Energie eines Kandidaten - ich bin überzeugt, dass das für eine Bewerbung für einen so verantwortungsvollsten Posten die relevanten Fragen sind.

Bezüglich Ihrer Frage zu Corona möchte ich auf die Arbeit im Ausschuss für Gesundheit verweisen. Grundsätzlich ist derzeit die Lage in der Fläche in Deutschland unter Kontrolle. Wir beschäftigen uns fortwährend mit den aktuellen Entwicklungen, damit das auch so bleibt. Bei Interesse kann ich nur eine Durchsicht der Seite des Bundestags empfehlen, etwa der Tagesordnungen des Ausschusses. Federführend bleibt hier allerdings die Exekutive bzw. die Regierungen der Länder. Gegenwärtig dreht sich unter anderem viel um die Frage, wie wir die Hygiene-Maßnahmen für die Lage im Herbst weiterentwickeln. Am Ende wird es aber auch zu einem guten Stück an jedem Einzelnen liegen, ob Deutschland weiterhin besser als andere durch diese Krise kommt. Wichtig bleiben daher die AHA-Regeln: Abstand halten – Hygiene beachten – Alltagsmaske (Mund-Nasen-Bedeckung) tragen.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Michael Hennrich