Michael Hennrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Hennrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan K. •

Frage an Michael Hennrich von Stefan K. bezüglich Gesundheit

Was ist aktuell Ihre Meinung zu den Corona Maßnahmen?
Die Krankenhäuser sind nicht überfüllt. Es gibt viele andere Todesursachen, an denen weit mehr Menschen sterben. Warum werden dafür nicht auch so tiefgreifende Maßnahmen ergriffen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kösling,

unser Ziel war und ist es das Infektionsgeschehen unter Kontrolle zu behalten, um jederzeit über ausreichend Kapazitäten in den Krankenhäusern zu verfügen. Um das sehr starke und exponentielle Wachstum in Deutschland am Beginn der Pandemie zu stoppen, wurden hierfür gemeinsam von Bund und Ländern sehr weitgehende Maßnahmen getroffen. Dadurch ist es gelungen einen Anstieg mit katastrophalen Auswirkungen wie etwa in Madrid, Norditalien oder New York zu verhindern. Diese Maßnahmen nehmen wir nun wieder Schritt für Schritt zurück, immer unter dem Vorbehalt, dass das Infektionsgeschehen unter Kontrolle bleibt. Auch die Corona-Maßnahmen in Krankenhäusern haben wir reduziert, damit wieder mehr Behandlungen regulär stattfinden können. Hier stimme ich Ihnen vollkommen zu, dass auch andere Erkrankungen wieder stärker in den Fokus der Behandlungen und der Debatte kommen müssen. Wichtig ist aber auch noch einmal klarzustellen, dass während der gesamten Zeit Kapazitäten für dringende sowie Notfall-Behandlungen vorhanden waren und diese auch stattgefunden haben.

Für die Situation der Pandemie gab und gibt es keine Blaupause. Hier mussten viele Entscheidungen schnell und auf Grundlage einer unsicheren Datenlage getroffen werden. Im internationalen Vergleich wird Deutschland für sein Krisenmanagement derzeit oft gelobt, bspw. zuletzt durch die Weltgesundheitsorganisation. Wir müssen uns aber einen selbstkritischen Blick auf unser Handeln bewahren, sowohl was vergangene als auch zukünftige Maßnahmen angeht.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Michael Hennrich