Michael Hennrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Hennrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lukas F. •

Frage an Michael Hennrich von Lukas F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Hennrich!
Ich habe eine Frage zur aktuellen Verunsicherung in der Bevölkerung bezüglich des Corona-Virus und der sehr verschiedenen Meinungen, die Experten zu den von der Regierung getroffenen Maßnahmen haben:
Sind Thesen von Herrn Dr. Wodarg oder Herrn Prof. Dr. Stefan Hockertz, die die aktuellen Maßnahmen für deutlich übertrieben halten, ihrer Meinung nach richtig oder falsch? Wie stehen Sie zu der These, das Virus wäre gar nicht entdeckt worden, wenn nicht ein Test auf das Virus entwickelt worden wäre, d.h. man hätte in den Jahresstatistiken nicht signifikant mehr Tote als sonst feststellen können und ohne den Test gäbe es die ganze Aufregung nicht, da die Corona-Patienten wie “normale“ Patienten bei Grippe/Lungenentzündung/... behandelt würden?
Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas Fußangel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Fußangel,

ich halte es für falsch, die Gefahren für die Bevölkerung und besonders für die Risikogruppen durch den Corona-Virus zu unterschätzen. Wenn wir uns zudem die Bilder in den schwer betroffenen Gebieten etwa aus dem Landkreis Heinsberg, aus Madrid und aus dem Norden Italiens anschauen, dann kann ich mir nicht vorzustellen, dass die Epidemie in einem hypothetischen Szenario auch unentdeckt hätte verlaufen können. Die Bilder, auch ohne statistische Verweise, sprechen für sich. Zumal wir ohne geeignete Schutzmaßnahmen sicherlich wesentlich mehr solche Epizentren der Infektion hätten.

Zur eingehenderen Beschäftigung mit dem Virus kann ich Ihnen nur die Internetseite des Robert-Koch-Instituts empfehlen: https://www.rki.de/

Szenarien zur Verbreitung des Virus und der möglichen Folgen finden Sie zudem auf der Internetseite der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie: https://www.dgepi.de/

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Michael Hennrich