Michael Frieser
CSU
Frage von Heiko T. •

Frage an Michael Frieser von Heiko T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Frieser,

welche Position nehmen Sie in bezug auf das ACTA Vorhaben ein?

Es wäre schön, eine Stellungsnahme von Ihnen hierzu zu erhalten.

Vielen Dank,

Heiko Thierbach

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Thierbach,

nach dem Meinungsbeitrag meines Kollegen im Handelsblatt habe ich diese Frage erwartet. Auf Ihre Frage kann ich antworten, dass ich die Befürchtungen der Netzgemeinde nicht teile, mit dem Abkommen wird eine Internetzensur durch die Hintertür eingeführt. Der bestehenden Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und FDP schließt eine Netzsperre bei Urheberrechtsverletzungen ausdrücklich aus. An diese Entscheidung werden wir festhalten. Im Übrigen begrüße ich die martialischen Formulierungen meines Kollegen nicht, unterstütze gleichwohl aber die Grundthese, dass zu den wesentlichen bürgerlichen Rechten und Werten das Recht auf Eigentum gehört.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Frieser