Melis Sekmen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Bernhard R. •

Wie wollen Sie konkret dazu beitragen, dass die Rückgabe von Kulturgütern aus kolonialen Kontexten an die Nachfolgestaaten der Herkunftsgesellschaften endlich vorankommt ?

Sehr geehrte Frau Sekmen!
Die Aufarbeitung der kolonialen Vergangenheit Deutschlands und die Restitution von Kulturgütern hat bereits den vorigen Bundestag beschäftigt. Schöne Absichtserklärungen reichen nicht aus! Wie wollen Sie konkret dazu beitragen, dass die Rückgabe von Kulturgütern aus kolonialen Kontexten an die Nachfolgestaaten der Herkunftsgesellschaften endlich vorankommt ?
Frage von Bernhard R. .aus Ihrem Wahlkreis Mannheim

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

Sie haben Recht, schöne Absichtserklärungen reichen nicht aus. Wir nehmen uns selbst und unsere Ankündigen im Koalitionsvertrag beim Wort. Dort heißt es: "Um die Aufarbeitung der deutschen Kolonialgeschichte voranzutreiben, unterstützen wir auch die Digitalisierung und Provenienzforschung des kolonial belasteten Sammlungsgutes und dessen Zugänglichmachung auf Plattformen. Im Dialog mit den Herkunftsgesellschaften streben wir Rückgaben und eine vertiefte ressortübergreifende internationale Kooperation an. Wir unterstützen insbesondere die Rückgabe von Objekten aus kolonialem Kontext. Außerdem entwickeln wir ein Konzept für einen Lern-und Erinnerungsort Kolonialismus."

Auch in den aktuellen Haushaltsverhandlungen, haben wir uns daher dafür eingesetzt, dass weitere Gelder für die Provenienzforschung und Digitalisierung bereitgestellt werden. Wir müssen schließlich wissen, wo das Sammlungsgut in unseren Museen herkommt und in welchen Kontexten es zu uns gelangt ist. Es ist dann zwingend notwendig, diese Erkenntnisse mit den Herkunftsgesellschaften zu teilen und in den Dialog zu treten. In einem föderalen System wie dem unsrigen, liegt die Verantwortung jedoch nur teilweise beim Bund. Daher sind auch die Länder sind in den Prozess einbezogen.

Es gilt die koloniale Vergangenheit gesamtgesellschaftlich aufzuarbeiten. Provenienzforschung und Restitution von Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten sind in diesem Zusammenhang nur Teil des Ganzen. Wir setzen uns daher auch für einen Lern- und Erinnerungsort Kolonialismus ein.

Herzliche Grüße

Melis Sekmen