Melis Sekmen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Egon K. •

Sehr geehrte Frau Sekmen, neben ihrem Amt als Bundestagsabgeordnete sind sie Studentin der Volkswirtschaftslehre. Wie schaffen sie es diese beiden herausfordernden Aufgaben nebeneinander zu meistern.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich habe mein Studium durch Nebenjobs finanziert und habe daher immer nebenher gearbeitet. In der Zeit habe ich ein Innovationszentrum für Greentech initiiert, womit meine Heimatstadt ca. 7,5 Millionen Fördergelder bekommen hat und welches in den nächsten Jahren errichtet wird. All diese Aktivitäten zu vereinbaren ist herausfordernd, aber möglich. Gerade, wenn wir über die Vielfalt in Entscheidungsgremien sprechen.

Zudem ergänzen sich mein politisches Engagement und mein Studium der Volkswirtschaftslehre sehr gut. Die im Studium erworbenen Kenntnisse helfen mir, wirtschaftliche Zusammenhänge in der politischen Arbeit besser zu verstehen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Umgekehrt ermöglicht mir meine politische Arbeit, die Theorien und Modelle der Volkswirtschaftslehre in einem praktischen Kontext zu sehen und zu bewerten.

Mit freundlichen Grüßen,

Melis Sekmen