Melanie Huml
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Ludwig G. •

Frage an Melanie Huml von Ludwig G. bezüglich Wirtschaft

SGF Hummel,
wir haben demnächst 2 Familienfeier im Landkreis Kronach, wir sind am überlegen
diese nach Thüringen zu verlegen, hier sind die Lockerungen besser als in Bayern
z.B. die Öffnungszeiten in By 6 - 22 Uhr, anscheinend gehen die Abgeordneten schon um 6 Uhr in den Biergarten.
Mir geht es um eine Öffnungszeit von 10 - 24 Uhr bei einer Familienfeier
wird diese noch gelockert, oder wir müssen nach Thüringen ausweichen
hier gehen den Hotels / Restaurant ca. 12.000 € Umsatz verloren, die Sie dringend
benötigen
In Erwartung einer pos. Rückantwort

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage. Im Ministerrat haben wir gestern zahlreiche weitere Erleichterungen unserer Maßnahmen beschlossen. Gastronomische Betriebe dürfen daher ab 22. Juni bis 23 Uhr geöffnet haben und bis zu 50 Personen drinnen gemeinsam feiern (https://www.bayern.de/wp-content/uploads/2020/06/pressemitteilung-nr.-107-der-bayerischen-staatskanzlei.pdf).

Weitere Erleichterungen prüfen wir vor dem Hintergrund des aktuellen Infektionsgeschehens ständig. Durch unsere zielgerichteten Maßnahmen ist es uns in den vergangenen Wochen gelungen, die Ausbreitung des Corona-Virus wirkungsvoll einzudämmen und deutlich zu verlangsamen.

Wir setzen deshalb diesen Kurs fort, d.h. es gilt weiterhin, Rückkehr zur Normalität einerseits und Umsicht und Vorsicht andererseits durch abgestimmte Einzelschritte miteinander in Einklang zu bringen.

Ihnen wünsche ich eine gelungene Familienfeier. Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Melanie Huml, MdL
Staatsministerin