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Melanie Huml
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Frage von Julian K. •

Wieso stellen Sie sich bei inklusiver Bildung gegen schulpädagogische Fakten, ignorieren die erfolgreichen Inklusiven Systeme in europäischen Ländern und verweigern die UN-Behindertenrechtskonvention?

Sehr geehrte Frau Huml,

Ihre Ausführungen in der vorangegangen Frage zum mehrgliedrigen Schulsystem sind besorgniserregend, weil nicht mit schulpädagogischen Fakten, sondern nur mit Meinung argumentiert wird. Die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) verpflichtet Deutschland, ein inklusives Bildungssystem zu schaffen. Das Ziel: Schüler mit und ohne Behinderungen sollen zusammen lernen und aufwachsen. Während Kinder und Jugendliche mit Behinderungen beispielsweise in Norwegen und Italien bereits seit vielen Jahren erfolgreich im inklusiven allgemeinen Schulsystem unterrichtet werden, zeigen sich in Deutschland fast 14 Jahre nach Inkrafttreten der UN-BRK große Umsetzungsdefizite. Bayern ist dabei trauriges Schlusslicht. Ein pädagogischer Nutzen von Förderschulen ist empirisch längst widerlegt.

lesen Sie gerne den Bericht des Deutschen Instituts für Menschenrechte (Susann Krowosch, 2022) und die Grundlagenliteratur zu den Themen Inklusion und Heterogenität von Heinz Klippert (2016)

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