Mehrdad Mostofizadeh
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Paul M. •

Soll es tatsächlich keine Pauschale Beihilfe in NRW für schwerbehinderte Beamtinnen und Beamte geben, die schon verbeamtet sind?

Sehr geehrter Herr Mostofizadeh,
laut Koalitionsvertrag zwischen Grünen und CDU soll ja die Option der Wahl einer Pauschalen Beihilfe eingeführt werden, allerdings nur für Personen, die zukünftig erst verbeamtet werden. In meinem Fall als freiwillig versicherter schwerbehinderter Beamter in der GKV mit zudem noch schwerbehinderten Kindern, der alle Krankenversicherungskosten selbst tragen muss, ist dies nur schwer auszuhalten. Soll es denn wirklich keine Ausnahmen geben in solchen Fällen? Das kann ich kaum glauben.
Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

wir sehen das Problem. Wir haben dazu eine Koalitionsvereinbarung, die immerhin den bisherigen Stand hier verbessert. Allerdings umfasst sie eben nicht alle denkbaren Personenkreise. Leider gibt es hierzu keinen neuen Stand. Ansonsten verweise ich auf meine Antworten vom 11.01.2023 und 28.02.2023.

Mit freundlichen Grüßen

Mehrdad Mostofizadeh