Portrait von Mechthild Rawert
Mechthild Rawert
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Rawert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias K. •

Frage an Mechthild Rawert von Matthias K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau MdB Rawert,

vielen Dank für Ihre ausführliche und schnelle Antwort, ich wünschte, alle PolitikerInnen wären so, gleich welcher Partei.

Leider gehen Sie von falschen Annahmen aus:
- Natürlich stellt der BER als milliardenschweres Investitionsobjekt einen kurzfristigen, wirtschaftlichen Schub für Berliner Firmen dar. Mit den Milliarden hätten wir aber alternativ alle Schulen, Krankenhäuser und Straßen, usw. sanieren können, die Baufirmen hätten genau so profitiert, der Nutzen für uns BürgerInnen wäre unendlich größer geworden. Das ist Vergangenheit.

- Zur Zukunft: Auf die vielen Hinweise von Experten, dass der BER unwirtschaftlich, ja sogar Verluste machen wird, gehen Sie nicht ein. Die Politik schweigt, man möchte kein unabhängiges Gutachten (Ihr o.g. genanntes „Gutachten“ von Prof. Baum wurde vom BER bezahlt, mehr brauche ich nicht zu sagen).
Wir haben bereits mehrere defizitäre Flughäfen in Deutschland, z.B. Leipzig, der mit 1,5 Milliarden Steuergeldern erbaut wurde, jetzt 30-50 Millionen Defizit im Jahr (!) macht, das darf der Steuerzahler auch zahlen. Da hieß es auch "Zukunftsprojekt". Profitieren u. lachen tun die Airlines, wir BürgerInnen zahlen und haben Nachtfluglärm und Billigjobs, viele davon sogar „Aufstocker“. Bitte informieren Sie sich.

- Sie schreiben (erschreckend, als SPD!), nur durch ein Drehkreuz können LH und Air Berlin wirtschaftlich arbeiten. Mit dem gleichen Argument könnten wir Chemiefirmen die Verschmutzung von Flüssen erlauben. Nein, es geht um den volkswirtschaftlichen Nutzen eines Drehkreuzes, den Nutzen für uns BürgerInnen. Wie ich oben bereits belegt habe, bringen Umsteiger der Berliner Touristik und Wirtschaft nichts.

Bitte denken Sie um, noch ist Zeit: Stopp fürs Drehkreuz. Beibehaltung des BER als Regionalflughafen, spart Milliarden Steuergelder für unwirtschaftlichen Ausbau. Und verhindert die sinnlose Verlärmung von Berlins Süden.

Frage: Stimmen Sie für weitere Milliarden für einen unwirtschaftlichen BER?

Portrait von Mechthild Rawert
Antwort ausstehend von Mechthild Rawert
SPD