Ein Bild des Abgeordneten Matthias Nölke vor der Innenkuppel des Reichstagsgebäudes
Matthias Nölke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Nölke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst R. •

Frage an Matthias Nölke von Horst R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Nölke,

meine Frage an Sie betrifft ein Thema, welches immer mal wieder diskutiert wird, nämlich die Einführung eines generellen Tempolimits auf Autobahnen.
Ich würde gerne Ihren Standpunkt hierzu erfahren.

Mit freundlichen Grüßen

Horst Riegel

Ein Bild des Abgeordneten Matthias Nölke vor der Innenkuppel des Reichstagsgebäudes
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Riegel,

zunächst vielen Dank für Ihre Frage.

Ich persönlich stehe einem Tempolimit ablehnend gegenüber und zwar aus folgendem Grund:

Die Argumentation, dass es "freie Fahrt für freie Bürger" in Deutschland geben soll ist falsch. Fakt ist, dass es nur noch auf 1% der Straßen in Deutschland kein Tempolimit gibt. Wenn man in Deutschland alle Straßenkilometer addiert, dann gibt es ziemlich genau 2% Autobahnstraßen in Deutschland. Davon hat bereits die Hälfte ein permanentes oder temporäres Limit.

Des Weiteren herrscht bereits ein faktisches Tempolimit auf über 25 % unseres Bundesautobahnnetzes, da diese Abschnitte infolge unzureichenden Ausbaus chronisch überlastet sind. Dort ist eine freie Geschwindigkeitswahl nicht möglich.

Über drei Viertel der Fahrleistungen auf Autobahnen werden heute schon bei Verkehrsstärken von mehr als 40.000 Fahrzeugen pro 24 Stunden abgewickelt. Zumindest bei vierstreifigen Autobahnen ist in der Regel bei dieser Verkehrsstärke keine freie Geschwindigkeitswahl mehr möglich.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen und stehe Ihnen für Rückfragen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Nölke