Matthias Körner
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Katharina A. •

Frage an Matthias Körner von Katharina A. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Herr Körner,

ich engagiere mich seit längerem zum Thema Prostitution und Menschenhandel. Meine Frage an Sie, die ich auch allen anderen KandidatInnen stellen werde, und die für mich in der Tat stark wahlentscheidend sein wird:

Das Europaparlament hat 2014 auf Initiative der Abgeordneten Mary Honeyball eine Resolution verabschiedet, die allen Mitgliedsstaaten der EU die Übernahme des sogenannten Nordischen Modells empfiehlt (Kriminalisierung der Freier und Profiteure, Entkriminalisierung der prostituierten Personen, individuelle Ausstiegshilfen, Öffentlichkeitskampagnen usw.)
Im Gesetzgebungsprozess wurde dieser Politikansatz nicht berücksichtigt und ExpertInnen nicht angehört. Das neue Gesetz (ProstSchG) sieht nun eine Evaluation nach drei Jahren vor. Können die VertreterInnen des Nordischen Modells in Deutschland, sollten Sie MdB werden, mit Ihrer Unterstützung rechnen?
Dies meint konkret: Anhörung von Prostitutionsüberlebenden, NGOs die sich für das Nordische Modell einsetzen, ExpertInnen aus den Ländern, die hier führend sind, wie sich das in einem demokratischen Meinungsfindungsprozess gehört.Unabhängig davon würde mich Ihre persönliche Positionierung zur Thematik interessieren.
Im Voraus vielen Dank,

K. A.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau A.,

wenn ich mich recht erinnere haben wir im Rahmen meiner Hausbesuche auch schon mal kurz über dieses Thema gesprochen. Vielen Dank für das herzliche und zugewandte Gespräch.

Jedenfalls können Sie sicher sein, dass ich mich immer dafür einsetzen werde, dass eine wesentliche Position auch in einer Debatte Gehör findet. Das würde auch für Vertreter*innen des nordischen Modells, bei der von Ihnen angesprochenen Evaluation, gelten. Wie nah ich persönlich an dem Verfahren sein werde, kann ich Ihnen heute leider noch nicht sagen.

Mir persönlich ist bei diesem Thema wichtig, dass gewährleistet ist, dass es zu keiner erneuten Kriminalsierung der Prostituierten selbst kommen darf, da dies ein zusätzliches Druckmittel gegenüber den Frauen schafft.

Ich grüße Sie herzlich
Matthias Körner