Matthias Körner
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Astrid C. •

Frage an Matthias Körner von Astrid C. bezüglich Umwelt

In unserer von Klimawandel und Artensterben gekennzeichneten Zeit, mit der Aussicht, dass viele EU Staaten die Pariser Klimaziele nicht erreichen werden, muss jede Gelegenheit ergriffen werden, nachhaltigen, umweltschonenden Konsum zu fördern.
Wie stehen Sie zu dem geplanten Verbot von Produktbezeichnungen wie "-Burger", "-Schnitzel" für eindeutig ressourcen- und klimaschonendere pflanzliche Fleischersatzprodukte, was deren Vermarktung und Verbreitung erschweren würde und Gelegenheitskäufer weniger ansprechen? Meinen Sie nicht, dass die vorangestellten Attribute "vegetarisch/vegan" bereits ausreichend Klarheit schaffen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau C.,

Die immer stärkere Beanspruchung der natürlichen Ressourcen gibt auch mir Anlass zur Sorge. Ein bewusster Umgang mit Fleischverzehr ist eine Möglichkeit zur Ressourcenschonung beizutragen. Nebenbei ist es für einen selbst auch gesünder.

In der Tat glaube ich mit Ihnen, Frau C., dass die Voranstellung des Wortes 'vegan ' oder 'vegetarisch' dem Verbraucherschutz vollständig gerecht wird. Die Konsumentinnen und Konsumenten sind ja auch bisher schon in der Lage zu erkennen, dass Fleischkäse kein Käse und eine Erbswurst kein Fleischprodukt ist.