Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lukas W. •

Wie wollen sie dafür sorgen, dass der Eisenbahngüterverkehr stabil bleibt, obwohl der Bahnstrompreis nun um das Zwölffache gestiegen ist?

Sehr geehrter Herr Gastel,

das Eisenbahnverkehrsunternehmen SETG veröffentlichte am 16.09.22 einen alarmierenden Beitrag auf ihrem Instagram-Kanal unter anderem mit den Worten: "[...] Aufgrund des auf das Zwölffache (!) gestiegenen Bahnstrom-Preises sind wir gezwungen, die 'Dualmode' ab sofort ausschliesslich im Dieselmodus zu betreiben."

Wie gedenkt die Bundesregierung zu agieren, um diesem Verhalten der Eisenbahnverkehrsunternehmen im Schienengüterverkehr entgegenzuwirken?

Mit freundlichen Grüßen

Lukas W.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

uns ist die schwierige Lage des Schienengüterverkehrs, der in besonders krasser Weise von steigenden Strompreisen betroffen ist, bewusst. Wir sind mit der Branche im Dialog und ich war dies gerade in den letzten Tagen auch mit dem Bundeswirtschaftsministerium. Die Abstimmungen zwischen den beteiligten Ministerien über Entlastungen für Unternehmen, die über die bereits beschlossenen Maßnahmen (u. a. Abschaffung der EEG-Umlage) oder die Vorhaben (Strompreisbremse) hinaus gehen, laufen noch.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel