Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus-Peter S. •

Das angeblich so "reiche Deutschland" hat im Vergleich zu den Mitgliedstaaten der EU mit Abstand die geringste Wohneigentumsquote!Der Wunsch nach eigenen vier Wänden ist aber groß!Was läuft schief?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

aus meiner Sicht ist zentral, dass genügend angemessener und bezahlbarer Wohnraum zur Verfügung steht. In vielen Gegenden ist es nach meiner Wahrnehmung so, dass knappe Flächen mit Einfamilienhäusern beplant und gebaut werden, die für viele Menschen sowohl zum Mieten als auch zum Kauf zu teuer sind. Zugleich fehlen (kleinere) Wohnungen im preisgünstigeren Geschossbau. Ich weise jedoch darauf hin, dass sich der Wohnungsmarkt von Region zu Region stark unterscheiden kann.

Für vertiefte fachliche Auskünfte wenden Sie sich bitte an die Fachabgeordneten. Mein Arbeitsfeld ist die Verkehrspolitik.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel