Matthias W. Birkwald
DIE LINKE
Profil öffnen

Frage von Whretra Inafrybj an Matthias W. Birkwald bezüglich Kinder und Jugend

# Kinder und Jugend 01. Sep. 2019 - 11:20

Sehr geehrter Herr Birkwald,
bezüglich des Projekt "Maramures" in Rumänien möchte ich einige Fragen stellen. In einem Zeit-Artikel vom 28.August diesen Jahres äußert sich die Sprecherin der Bundesregierung Frau Adebahr, dass es "20 Jahre mit diesem Projekt keine Probleme gegeben hätte".
Nun wird in einem Focus-Artikel vom 30-08-2018 ein Junge beschrieben (unter Pseudonym Tim K) der berichtet, dass man Ihm nie bei der Beschreibung dieser Vorfälle geglaubt hätte.
Der Spiegel hatte über eine mögliche Problematik solcher Projekte in Rumänien schon in seiner Ausgabe 2006-44 ("Da muss mann die Notbremse ziehen") berichtet. Deshalb meine Fragen.
Wie kann Frau Adebahr dann feststellen, dass es 20 Jahre keine Probleme gegeben hätte?
Wird dieses Projekt immer noch durch den Bund gefördert?
Wie werden diese Projektbeihilfen überhaupt überprüft, wenn diese Fälle von Missbrauch und Ausbeutung erst nach Jahren durch Zufall bekannt werden?

Für die Beantwortung bedanke ich mich im Voraus mit freundlichen Grüßen

J.Inafrybj

Von: Whretra Inafrybj

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Logo für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz von abgeordnetenwatch.de

Dieses Logo steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz. abgeordnetenwatch.de setzt sich durch Bürgerbeteiligung und Transparenz für eine selbstbestimmte Gesellschaft ein, in der jede:r gleich viel wert ist. Diese Haltung spiegelt sich neben unserem Codex für die Moderation von Anfragen auch in unserem Sozial-, Umwelt- und Gleichstellungsprofil wider.