Matthias Bartke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Bartke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Peter S. •

Sollen auch alle abgelehnten Asylbewerber in Deutschland bleiben können! Bedeutet dann,dass jeder der nach Deutschland kommt auch hier für immer bleiben kann!Steht die SPD für noch mehr Migration?

Steht die SPD auch für unkontrollierte Zuwanderung über offene Grenzen, so wie Frau Merkel?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die SPD bekennt sich klar zum Asylrecht. Wer in seinem Heimatland verfolgt wird oder vor Gewalt und Krieg fliehen muss, sollte bei uns die Chance auf Schutz bekommen. Das sieht unsere Verfassung so vor. Wenn diese Gründe aber nicht vorliegen, müssen abgelehnte Asylbewerber auch wieder in ihre Heimatländer zurückgeschickt werden können.

Der frühere Hamburger Innensenator Werner Hackman hat einmal gesagt: "Asylrecht und Abschiebungen sind zwei Seiten einer Medaille." Ich finde, das trifft es ganz gut.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Bartke