Matthias Bartke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Bartke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian w. •

Frage an Matthias Bartke von Christian w. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Abgeordneter,

warum gelten die Abstandsregeln nicht in Bussen des Öffentlichen Verkehrs?
Morgens auf dem Weg zur Arbeit/Schule sind Millionen Menschen dicht zusammengedrängt nebeneinander, nirgends sind Abstandsregeln einzuhalten.
Sollten wir zum allgemeinen Bevölkerungsschutz die Nutzung des öffentlichen Bus und Bahn Verkehrs nicht lieber verbieten lassen, damit das Corona Virus sich durch Bus/Bahn Nutzung nicht mehr so einfach Millionenfach ausbreiten kann?

Sicher ist Ihnen dieses Thema als Bundestagsabgeordneter hinlängst bekannt und sie arbeiten bereits unermüdlich an einer Lösung bzw einem notwendigen Verbot um unser aller Gesundheit zu schützen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Winkelmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Winkelmann,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Infektionsschutz im öffentlichen Personenverkehr. Ich kann Ihre Frage gut nachvollziehen, da ich mich das Gleiche auch schon gefragt hat.

Eine Nachforschung meinerseits hat ergeben, dass die Schutzmaßnahmen im öffentlichen Personennahverkehr erstens gut eingehalten werden und zweitens auch sehr wirksam sind. Nach einer Studie des Robert-Koch-Instituts erfolgen nur etwa 2 Promille aller Corona-Ausbrüche in Deutschland in Verkehrsmitteln des öffentlichen Personennahverkehrs. Wenn man sich vergegenwärtigt, wie viele Menschen täglich mit Bussen oder Bahnen fahren, ist das ein ausgezeichneter Wert.

Bisher sind in Deutschland keine Superspreader-Events aus dem ÖPNV bekannt. Die Verpflichtung, Mund und Nase zu bedecken, ist sicher Teil dieses Erfolgs. Wir können alle nur hoffen, dass das auch so bleibt.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund

Matthias Bartke