Matthi Bolte
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthi Bolte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michaela M. •

Frage an Matthi Bolte von Michaela M. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Bolte,

leider ist bei der Themenauswahl das Thema Massentierhaltung nicht aufrufbar, daher habe ich das Thema Verbraucherschutz gewählt, aber darum geht es nicht in meiner Frage.
Mit Entsetzen habe ich gestern den Bericht über "PMSG" gesehen. Das ist eine Schande für die Menschheit und unsere Politik, die sich weigert dagegen etwas zu unternehmen.
Nun meine Frage an Sie , Herr Bolte. Was gedenken Sie und Ihre Partei zu unternehmen?
Ich hoffe auf eine Antwort.

MfG
M. M.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

Vielen Dank für Ihre Frage. Auch ich empfinde die im Magazin Fakt dargestellte Tierquälerei als grausam und schwer erträglich. Tiere in der dort dokumentierten Weise für die agrarindustrielle Fleischproduktion zu quälen ist schändlich und lässt aus meiner Sicht moralische und ethische Grundsätze vermissen.

Aus meiner Sicht war es ein guter und richtiger Schritt, dass Friedrich Ostendorff, Sprecher für Agrarpolitik der GRÜNEN Bundestagsfraktion, zur Aufdeckung dieses Skandals beigetragen hat. Erst im Mai dieses Jahres hat er gemeinsam mit seinen Kollegen Nicole Maisch und Harald Ebner eine kleine Anfrage zum Thema PMSG – Produktion, Zulassung und Einsatz an die Bundesregierung gestellt. Die Drucksache können Sie hier abrufen:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/122/1812251.pdf . Ich gehe davon aus, dass die darin dokumentierten Informationen und vor allem die Untätigkeit der Bundesregierung einer der Anlässe für den Bericht gewesen sein dürften.

Ich habe als Landtagsabgeordneter nur begrenzte Möglichkeiten, hier tätig zu werden, da das Thema in der Hand der Bundesebene liegt. Umso wichtiger ist es deshalb, dass GRÜNE endlich wieder in einer Bundesregierung beteiligt sind. Nur wir stehen für eine glaubwürdige Wende in der Agrarpolitik. Wir wollen die industrielle Massentierhaltung in den nächsten 20 Jahren beenden. Mit strengeren Vorgaben wollen wir für eine artgerechte Tierhaltung sorgen, in der Tiere mehr Platz, Auslauf, Licht, Beschäftigung und Zugang zu Frischluft bekommen. Wir beenden Kükentöten, Amputationen und Qualzucht. Schweine dürfen ihren Ringelschwanz behalten. Puten dürfen nicht mehr so gezüchtet werden, dass sie unter ihrem eigenen Gewicht zusammenbrechen.

Das ist ein ambitioniertes Programm, das wir als einzige Partei mit ökologischem Markenkern aber klar und deutlich formulieren. Wir wollen raus aus der industriellen Massentierhaltung. Wir wollen etwas ändern und das geht nur, wenn wir endlich wieder mitregieren können.

Insofern würde ich mich sehr über Ihre Unterstützung für die GRÜNEN bei der anstehenden Bundestagswahl freuen. Zudem wäre es sicherlich interessant, wenn Sie Ihre Frage auch an andere Parteien richten würden – insbesondere an CDU und SPD, die ja als Koalition in Berlin die Untätigkeit der Bundesregierung zu verantworten haben.

Mit freundlichen Grüßen

Matthi Bolte-Richter