Mathias Zeuner FDP
Mathias Zeuner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mathias Zeuner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tilmann B. •

Welche Koalitionsoptionen sehen sie ( falls die FDP als möglicher Partner in Frage kommt) nach der nächsten Bundestagswahl für Ihre Partei?

Mathias Zeuner FDP
Antwort von
FDP

Ich sehe die FDP als Gesprächspartner für alle Parteien, die sich zum demokratischen und freiheitlichen Rechtsstaat bekennen. Schaut man sich die aktuellen Umfragen an, so ist es möglich, dass es zu Gesprächen über eine Jamaika- (Union, Grüne, FDP) und/oder eine Deutschland-Koalition (Union, SPD, FDP) kommen kann. Ich halte beide Konstellation nicht nur rechnerisch, sondern auch politisch für möglich. Die für die FDP entscheidende Frage bei diesen Verhandlungen wird, wie auch 2017, die Position der Union sein. Eine Umkehr der Union, zurück zur sozialen Marktwirtschaft, zu Steuergerechtigkeit und einer vernünftigen Umwelt- und Energiepolitik ist für mich Voraussetzung für erfolgreiche Koalitionsverhandlungen. Vor allem auch für eine dann erfolgreich arbeitende Regierungs-Koalition mit FDP Beteiligung. Ich persönlich würde die Deutschland-Koalition vorziehen.