Mathias Papendieck
SPD
Frage von Gerd R. •

Wie hoch sind Ihre monatlichen Geldflüsse, über die Sie persönlich und parteilich verfügen ? Sie haben ja ungewöhnlich viele Wahlkreisbüros.

Antwort von
SPD

Anders als andere Bundestagsabgeordnete muss ich aufgrund der Nähe meines Wohnortes und Wahlkreises (Frankfurt (Oder) - Oder-Spree) keine Zweitwohnung in Berlin anmieten. Während der Sitzungswochen kann ich 1,5h mit dem Fahrrad oder 1h mit dem öffentlichen Nahverkehr nach Berlin fahren. Diese Ersparnis kann ich für zusätzliche Wahlkreisbüros, in denen meinen Mitarbeitenden und mir Arbeitsplätze zur Verfügung stehen, aufwenden. Aus meiner Perspektive ist das gerade aufgrund der Weitläufigkeit des Wahlkreises sinnvoll, da die Bürgerinnen und Bürger so keine allzu lange Fahrten auf sich nehmen müssen, wenn sie zur Bürgersprechstunde kommen wollen. Die monatliche Aufwendungspauschale, die mir im Rahmen meines Bundestagsmandats für Büros, mögliche Zweitwohnungsmiete in Berlin, Hotelaufenthalte im Rahmen von beruflichen Reisen oder sonstigen Kosten, die durch die Ausübung meines Mandats anfallen, zur Verfügung steht, beträgt 4.725,48€. Ich erhalte somit keine höhere Pauschale als andere Kolleginnen und Kollegen im Bundestag.