Fragen und Antworten

Das „Transparenz-Versprechen“ ist eine Aktion von abgeordnetenwatch.de. Hintergründe und Auswertungen hier.

Über Mathias Papendieck

Ausgeübte Tätigkeit
IT-Verantwortlicher
Wohnort
Schöneiche
Geburtsjahr
1982

Mathias Papendieck schreibt über sich selbst:

Portrait von Mathias Papendieck

Geboren am 18.2.1982 in Rüdersdorf, verheiratet, 1 Kind

  • SCHULE/AUSBILDUNG:

Die Grundschule (Dorfaue Schöneiche) besuchte ich von 1989 bis 1995, ab 1995 bis 1999 die Gesamtschule Schöneiche und anschließend die Berufsschule OSZ Palmnicken in Fürstenwalde, die ich als Einzelhandelskaufmann, Fachrichtung “Lebensmittel”, abschloss. Mein Fachabitur habe ich am OSZ für Banken und Versicherungen 2004 erlangt. Von September 2004 bis August 2008 habe ich an der HTW Berlin Wirtschaftsinformatik studiert.

  • Tätigkeit: 

Meine berufliche Laufbahn begann mit 16 als Aushilfe und ein Jahr später mit der Ausbildung in der EDEKA-Filiale Woltersdorf, die ich dort auch abschloss. Im Jahr 2005 wechselte ich in die Verwaltung der Konsumgenossenschaft Königs Wusterhausen als Projektassistent Warenwirtschaft/EDV, die regional 7 EDEKA-Filialen betreiben. 2008 habe ich die Verantwortung des IT-Leiters/ EDV-Koordinator übertragen bekommen.

Außerdem berate und betreue ich zusätzlich seit 2009 die Firma MAG Mittenwalde zum Thema Warenwirtschaft und Kassen.

  • Politische Tätigkeit
  • 2005 Eintritt in die SPD
  • seit 2008 SPD Vorstandsmitglied des Ortsvereins Schöneiche
  • 2012 bis 2014 Sachkundiger Einwohner für den Ausschuss Wirtschaft und Finanzen
  • seit 2014 Mitglied im Kreistag Oder-Spree
  • seit 2014 Mitglied im Ausschuss für Finanzen Landkreis Oder-Spree
  • 2014 bis 2019 Mitglied Werkausschuss KWU/Müll Eigenbetrieb des Landkreis Oder-Spree
  • seit 2014 Gemeindevertreter Schöneiche
  • seit 2014 Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen der Gemeinde Schöneiche
  • 2014 bis 2017 Mitglied Ausschuss für Wohnungswirtschaft und Wohnungsvergaben der Gemeinde Schöneiche
  • seit 2016 Vorsitzender des Beirates der Schöneicher Rüdersdorfer Straßenbahn
  • seit 2017 SPD Vorsitzender des Ortsvereins Schöneiche
  • 2017 bis 2019 Stellvertretender Vorsitzender der Gemeindevertretung Schöneiche
  • 2017 bis 2019 Vorsitzender des Finanzausschusses der Gemeinde Schöneiche
  • 2017 bis 2019 Mitglied des Hauptausschusses der Gemeinde Schöneiche
  • seit 2019 Mitglied des Ausschusses für Umwelt und Verkehr der Gemeinde Schöneiche
  • seit 2019 Mitglied des Kreisausschusses Oder-Spree
  • seit 2019 Vorsitzender der Kreistagsfraktion Oder-Spree
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat:in Bundestag Wahl 2021

Tritt an für: SPD
Wahlkreis
Frankfurt (Oder) - Oder-Spree
Wahlliste
Landesliste Brandenburg
Listenposition
5