Martina Koeppen
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Martina W. •

Frage an Martina Koeppen von Martina W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Koeppen,

Warum sind die Bewohner bzw. die Anwohner und die Geschäftsleute am Siemersplatz nicht angehört worden zum Umbau des Siemersplatzes wegen der Busbeschleunigung? Warum hat es keine öffentliche Auslegung des Planes gegeben und warum ist die Bezirksversammlung übergangen worden?
Haben Sie sich Gedanken darüber gemacht, wie Sie in der Umbauphase und danach die radfahrenden Schulkinder( französische Schule, Corveygymnasium , Grundschule Dörnstrasse und Grundschule Hinter der Lieth) schützen können, um Unfälle zu vermeiden?
Wie groß ist die Zeitersparnis für den Metrobus 5 von Burgwedel zum Hauptbahnhof?

Mit freundlichen Grüßen
Martina Wiecha

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Wiecha,

die Pläne für die Baumaßnahme am Siemersplatz wurden in einer öffentlichen Sitzung im Fachausschuss der Bezirksversammlung Eimsbüttel vorgestellt. Außerdem ist eine Internetseite ( http://www.via-bus.de ) eingerichtet, auf der alle Informationen abrufbar sind. Bei allen Planungen werden die Belange der Radfahrer berücksichtigt und die Wegeverbindungen verbessert.
Aus den Berechnungen geht hervor, dass nach Fertigstellung aller Maßnahmen auf der Linie 5 mit einer Reisezeitverkürzung Stadteinwärts von 10 Min. und Stadtauswärts von 9 Min. pro Fahrt zu rechnen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Martina Koeppen