Martin Schirdewan
DIE LINKE
Frage von Rainer A. •

Welche Maßnahmen zur Friedensfindung in der UKR vertritt Ihre Gruppe der deutschen LINKEN im EU - Parlament ?

Martin Schirdewan
Antwort von
DIE LINKE

Der deutsche Diskurs, durch die Bundesregierung befördert, dreht sich lediglich um Waffenlieferungen, das halte ich für fatal. Wir müssen darüber reden wie wir den Frieden fördern und nicht den Krieg verlängern. Der Schlüssel, um diesen Krieg zu lösen sind nicht Waffen. Der Schlüssel, um diesen Krieg zu beenden, liegt in der Diplomatie und in harten, gezielten Sanktionen gegen Putin und seinen Machtapparat. Nur wenn diese Leute getroffen werden, kann der Krieg ein schnelles Ende finden. Ich befürworte auch Sanktionen gegen den militärisch-industriellen Komplex, um Russlands Kriegsfähigkeit einzuschränken. Weitere Waffenlieferungen lehne ich entschieden ab.