Martin Schirdewan
DIE LINKE
Frage von Fabian P. •

Können Sie Ihre Aussage belegen, dass 1/4 aller Bitcoin-Besitzer einen kriminellen Hintergrund haben?

Martin Schirdewan
Antwort von
DIE LINKE

Meine Aussage „Schätzungsweise jeder vierte Bitcoin-Anleger zum Beispiel hat einen kriminellen Hintergrund...") bezieht sich auf eine Studie australischer Wissenschaftler (u.a. der University of Technology Sydney), welche im Review of Financial Studies (Oxford University Press) veröffentlicht wurde. Die Studie finden Sie unter folgendem Link:  https://academic.oup.com/rfs/article-abstract/32/5/1798/5427781?redirectedFrom=fulltext&login=true

Wie in der Zusammenfassung der Studie erläutert wird, kommen die Forscher zu folgendem Ergebnis: „We find that approximately one-quarter of bitcoin users are involved in illegal activity“.

Die Studie wird u.a. in einem Bericht von Europol genannt. Den Bericht finden Sie hier: https://www.europol.europa.eu/publications-events/publications/cryptocurrencies-tracing-evolution-of-criminal-finances

Auf den Seiten 4-5 finden Sie eine kurze Diskussion zu den verschiedenen Schätzungen der Nutzung von Kryptowerten im Kontext krimineller Aktivitäten.