Portrait von Martin Häusling
Martin Häusling
Bündnis 90/Die Grünen
40 %
/ 10 Fragen beantwortet

Frage an Martin Häusling von Maria C. bezüglich Humanitäre Hilfe

Wie will die EU schnellstmöglich die Situation der Lager auf Samos und Lesbos verbessern, vor allem was unternehmen Sie um Kinder dort zu schützen?

https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/griechenland-lesbos-fluechtlinge

Frage von Maria C. am
Portrait von Martin Häusling
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 1 Jahr

Liebe Frau C.,

vielen Dank für Ihre Zuschrift und Frage.

Ich teile ihre Sorge um die Situation von Geflüchteten in Flüchtlingslagern an den europäischen Außengrenzen. Schon viel zu lange hat die Europäische Union ihr eigenes Asylrecht hier nicht konsequent umgesetzt. Die EU-Staaten müssen endlich aufhören, zu versuchen, politisches Kapital aus dem Leid dieser Menschen zu schlagen.

Auch die Bundesregierung ist hier aufgefordert, die Menschen von den griechischen Inseln schnellstmöglich zu evakuieren. Viele Länder und Kommunen in Deutschland sind bereit, Geflüchtete aufzunehmen. Die Bundesregierung darf diese Hilfsangebote nicht weiter verhindern. Die unmenschlichen Bedingungen auf den griechischen Inseln müssen endlich beendet werden - dazu braucht es einen klaren und juristisch bindenden Plan zur Verteilung von Geflüchteten durch die EU-Staaten - für den wir Grüne uns im Europaparlament entschlossen einsetzen.

Ihr Martin Häusling

Was möchten Sie gerne wissen von:
Portrait von Martin Häusling
Martin Häusling
Bündnis 90/Die Grünen