Was wird von der EU-Verordnung zur Wiederherstellung der Natur und die Bedeutung großer Bäume in den Kommunen umgesetzt werden müssen?
Sehr geehrter Herr Häusling
Ich würde gerne wissen, wie sich die WVO in den Kommunen auswirken wird und welche Unterstützung der grünen kommunalen Arbeit vor Ort zu diesem Thema durch Sie erfolgen könnte?
Liebe Grüße aus Schwabach
K. H.
Sehr geehrte Frau H.,
Aktuell tragen die Bundesländer ihre Beiträge zur Umsetzung der WVO für den nationalen Wiederherstellungsplan zusammen. Dieser wird daraufhin im Herbst bei der Kommission eingereicht und geprüft.
Mit meiner parlamentarischen Arbeit im Agrar-, Umwelt- und Gesundheitsausschuss kann ich keine direkte Unterstützung für die kommunale Arbeit vor Ort leisten. Allerdings verweise ich Sie gerne auf die Vielzahl fachlicher Studien, die ich während der letzten Jahre erstellen habe lassen - dort finden Sie mit Sicherheit hilfreiche Ansätze zur Gestaltung einer nachhaltigen Landwirtschaft, Wasserrückhalt in der Landschaft, dem Umbau hin zu klimaresistenten, artenreichen Mischwäldern etc.
Mit freundlichen Grüßen,
Martin Häusling

