Martin Diedenhofen
SPD
Frage von Erwin V. •

Was gedenken Sie zu unternehmen, damit auf Bundesebene endlich gegen das „Indische Springkraut“ vorgegangen wird?

Sehr geehrter Herr Diedenhofen,

abgesehen von chemischen Mitteln gehört das „Indische Springkraut“ zu den größten Artenkillern in unserem Lande.
Gegen diese Problempflanze vorzugehen wurde seitens des Bundes bisher sträflich vernachlässigt.

Richtungsweisende Maßnahmen gegen das Springkraut wurden hingegen seit Jahren schon auf der kommunalen Ebene in Ihrem Wahlkreis getroffen.
Daran haben Sie sich ja selbst schon beteiligt.

Hier nun meine Frage:
„Was gedenken Sie zu unternehmen, damit auf Bundesebene endlich gegen das „Indische Springkraut“ vorgegangen wird, zum Schutz und Erhalt der Artenvielfalt, zum Schutz unserer heimischen Pflanzen, Brutvögel, Schmetterlinge, Käfer, Wildbienen und, und, und ……. und natürlich auch zum Schutz von Naturverjüngungen und Neuanpflanzungen in unseren geschundenen Wäldern?“

Mit freundlichen Grüßen
Erwin Velten

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr V.

vielen Dank für Ihre Frage und erst einmal ein herzliches Dankeschön für Ihr Engagement im Einsatz gegen das sich ausbreitende Indische Springkraut.

Kommunal läuft die Bekämpfung ja auch aufgrund Ihres Einsatzes an vielen Stellen sehr gut. In manchen Bereichen gibt es sicher noch Aufklärungsbedarf, den ich gerne unterstützen möchte. Genauso wie ich mich von Ihrem Engagement in der Vergangenheit überzeugen und auch mithelfen konnte.

Die Managementpläne zum Indischen Springkraut sollten schlagfertig weitergeführt werden. Von Bundesseite aus gibt es den Aktionsplan Invasive Arten.

Der Schlüssel zur Bekämpfung liegt auch sicherlich in der Aufklärung, das muss vor allen Dingen kommunal angegangen werden und das unterstütze ich gerne.

Freundliche Grüße

Martin Diedenhofen