Martin Burkert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Burkert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lisa H. •

Frage an Martin Burkert von Lisa H. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Burkhardt,

Wie stehen Sie dazu, dass der Hambacher Forst für den Abbau von Braunkohle gerodet werden soll?

Mit freundlichen Grüßen
L. H.

Antwort von
SPD

Die Situation rund um die Rodung des Hambacher Forstes für den Braunkohleabbau ist komplex und vielschichtig. Fest steht jedoch: RWE hat ein Recht den Wald zu Roden, denn dies wurde RWE von der damaligen rot-grünen Landesregierung in Nordrhein-Westfalen 2016 vertraglich zugesichert. Allerdings muss die Durchsetzung dieses Rechts nicht unbedingt auch die klügste Maßnahme sein. Vor allem vor dem Hintergrund der noch ausstehenden Umsiedlungen Tausender betroffenen Bürgerinnen und Bürgern sollte sorgfältig abgewogen werden wie man weiterhin in dieser Sache verfährt. Klar ist aber auch: der Tagebau muss weiterlaufen, um Industriearbeitsplätze und die Energieversorgung zu sichern. Natürlich ist Kritik und Protest daran erlaubt. Dieser muss allerdings auf friedlicher Basis und ohne Gewalt verlaufen.